Ausbildung Aufstellungen Dresden Sachsen

Kurs besik®-Aufstellungen

Anmeldeschluss:   2. Mai 2026

Ausbildung Aufstellungen für die Einzel- und Gruppenarbeit

Die Besonderheiten dieses besik®-Kurses auf einen Blick:

  • Kompakte Aufstellungsformate für deine Einzelpraxis oder kleine Gruppen und Teams.

  • Du lernst Beziehungsstrukturen zu ergründen und nachhaltig zu beeinflussen: beim Familienstellen, bei Organisationsaufstellungen, wenn es um persönliche Lebensfragen und die Gesundheit geht oder in Supervision und Coaching.

  • Alle wesentlichen Elemente des Aufstellungsprozesses werden intensiv beleuchtet: Das Erkennen systemischer Dynamiken, Gesprächsführung, sensible Wahrnehmung sowie der Umgang mit Überforderung und Trauma.

  • Durch intensive Übungseinheiten wirst du jede Menge an eigenen Erfahrungen sammeln und deine Intuition schulen. Du gewinnst Sicherheit im Führen des Aufstellungsprozesses und wächst an deinen persönlichen Themen.

  • Du entwickelst und verselbstständigst deinen persönlichen Aufstellungsstil durch fachliche Reflexionen und Feedback.

  • Das besik®-Konzept bei Aufstellungen achtet in besonderer Weise die Integrität aller Beteiligten und unterstützt somit individuelle Entwicklungsprozesse.

  • Am DISA Aufstellen erlernen bedeutet auch, persönlich zu wachsen und hintergründige Dynamiken in vielen Lebenslagen erkennen und wirksam verändern zu können.

  • Mit 30 Jahren Erfahrung lehren wir Aufstellungen fundiert, systemisch, körperorientiert und traumasensibel.

  • Du bist rundum versorgt durch unsere persönliche Betreuung in kleiner Gruppe mit ausführlichen Vor- und Zwischengesprächen sowie direktem Feedback.

Interview zum Kurs Aufstellungen in Dresden / Sachsen

Deine Wahl:

Der Aufstellungskurs ist in 2 Blöcke zu verschiedenen Aufstellungsthemen gegliedert.

Als individuelle Weiterbildung
Wenn du dich nur zu einem Thema weiterbilden möchtest, buchst du den entsprechenden Block einzeln.

Zertifiziert als besik®-Systemaufsteller/in
Wenn du deine Aufstellungskompetenz insgesamt (weiter) ausbilden möchtest, absolvierst du beide Blöcke und kannst den Kurs abschließen als „besik®-Systemaufsteller/in“.

Aufstellungen systemisch & emotional

Alle Aufstellungsformate haben das besik®-Konzept als Grundlage  – systemisch fundiert, körperorientiert und traumasensibel.  Je nach Block werden Aspekte vertieft.

Block mit Thomas Horst Lemke

Aufstellungen für Beruf und Persönlichkeit

Für die Arbeit mit Einzelnen und in Teams: Arbeit mit Systembrett und Bodenankern, Timelines, Organisations- und Projektaufstellungen, Supervisionen und Führungscoaching sowie Ziel,- Problem- und Entscheidungsaufstellungen zu beruflichen und persönlichen Themen, die eigene Entwicklung an der Schnittstelle Person-Familie-Beruf.

Du gewinnst außerdem Einblicke in wichtige Aspekte Systemischer Ordnungen sowie Systemischer Gesprächsführung und Auftragsklärung.

Block mit Ralf E. F. Lemke

Aufstellungen für Familie, Körperliche Symptome, Ahnenarbeit und Trauma

Hier profitierst du von der langjährigen Erfahrung aus der Arbeit in sozialen Einrichtungen, Gruppen- und Einzelberatung unter anderem mit Familienaufstellungen, Ahnenarbeit, Lebenslinie, Paararbeit, Körper- und Symptomaufstellungen.

Du gewinnst außerdem Einblicke in wichtige Aspekte der Trauma- und Emotionalen Körperarbeit sowie transgenerationalen Weitergabe.

Die Aus- und Weiterbildung richtet sich an:

Alle, die in Ihrer Tätigkeit mit Menschen arbeiten, ob als Führungskraft, Berater, Anwältin, Erzieher, Heilpraktiker, Sozialarbeiterin, Coach, Therapeutin, Arzt oder auch einfach persönlich von den Erkenntnissen des Aufstellens profitieren wollen.

Die meisten Teilnehmer kommen aus dem Raum Dresden Leipzig Chemnitz, aber auch Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Lerne uns und unsere Art Aufzustellen kennen!

Gern kannst du für 20 € ohne Anliegen bei einem der offenen Abende Aufstellungen vorbeikommen, um unsere Aufstellungen kennenzulernen und/oder einen kostenfreien Infoabend besuchen.

Organisatorisches im Überblick 

Datum

02 Juli 2026

Standort

DISA, Dresden
Weststraße 1, 01157 Dresden

Ansprechpartner

DISA Büro - Dresden
Telefon
+49 176 - 24 68 56 80
E-Mail
buero@disa-dresden.de

Bürozeiten: Dienstag 9 bis 16 Uhr / Mittwoch 13 bis 16 Uhr

Jetzt Infotermin vereinbaren

Referenten

  • Ralf E. F. Lemke
    Ralf E. F. Lemke

    Lehrender für Systemische Therapie u. Supervisor, Lehrtherapeut für die besik®- Haltetherapie (Bindungshalten), Ausbilder für SystemAufstellungen, Dipl.-Theologe

  • Thomas Horst Lemke
    Thomas Horst Lemke

    Coach und Berater in eigener Praxis, Systemischer Therapeut und Berater (SG), Team- und Führungscoaching, Männerberatung

Nach oben