Trauma besik®-Notfallkarte

dein Leitfaden in akuten Situationen

Wir sprechen von Traumadynamiken, wenn Menschen in einem Ausnahmezustand sind, weil durch aktuelle Ereignisse ehemalige traumatisierende Erlebnisse oder Erfahrungen erinnert bzw. angetriggert werden. Das innere Erleben und auch die Reaktionen des Körpers passen dann nicht zur augenblicklich realen Situation, sondern zu den früheren Ereignissen.  (= „im alten Film sein“)

Der Körper, das Fühlen und auch das Handeln sind dann im Notfallmodus, ähnlich dem Modus in der damaligen Notsituation.

1. Hilfe bei Anzeichen von Trauma

Nun geht es zu allererst darum, den Notfallmodus zu beenden, damit das Nervensystem und der Körper wieder in einen besseren, sichereren Zustand Modus finden.

Aus der Traumaforschung ist bekannt: „Ein ruhiges Nervensystem beruhigt ein unruhiges Nervensystem“.
Deshalb ist es so wichtig, dass auch wir als Begleiter für uns selbst sichere Anker schaffen. Wir hoffen die Notfallkarte kann ein solcher Anker für dich sein.

Aus unserer jahrelangen Erfahrung ist die besik®-Notfallkarte entstanden: Der Fahrplan mit den 5 wichtigsten Schritten zur Deeskalation – als Unterstützung für die Einzelpraxis genauso wie für soziale Einrichtungen.

Es gibt sie als PDF, fertig gedruckt zum Bestellen und zusammen mit dem passenden 4-tägigen Kurs „Traumakompetenz – kompakt“ – damit sie den Weg in viele Hände findet und das Miteinander erleichtert.

Nützlich? Jetzt teilen!
Trauma Notfallkarte
Nützlich? Jetzt teilen!

besik®-Trauma-Notfallkarte bestellen

Für deine Praxis oder Einrichtung in A4 (farbig, abwischbar foliert, 300 g/m²):

1 Stk. mit Porto 5 €

5 Stk. mit Porto 12 €

Kurs zur Trauma-Notfallkarte:

Weiterbildungen zu Trauma:

Aktuelle Impulse:

Weitere Inhalte zum Thema Trauma finden Sie bei unseren Impulsen.

Oder Sie melden sich für unseren Newsletter an (ca. 6 mal im Jahr).

Oder Sie folgen uns auf Facebook oder youtube:

Ihre Experten

Lydia Exler
Lydia Exler
Traumapädagogin, arbeitet therapeutisch in einer intensiv-therapeutischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche
Thomas Horst Lemke
Coach und Berater in eigener Praxis, Systemischer Therapeut und Berater (SG), Team- und Führungscoaching, Männerberatung