Systemische Gesprächsführung

Besser kommunizieren lernen – wertschätzend und zielführend

Denkst du auch manchmal: „So habe ich das nicht gemeint“, wenn du die Reaktion deines Gesprächspartners erlebst?

Gespräche oder Botschaften scheitern oft nicht nur an dem, was gesagt werden soll, sondern systemisch gesehen daran, wie, wann und unter welchen Umständen es gesagt wird. Und die Gestaltung sprachlicher und nichtsprachlicher Elemente in Gesprächen hat großen Einfluss auf deren Wirkung. Dies alles effektiv einsetzen zu lernen, braucht Raum und Zeit für Übung.

Besser kommunizieren heißt:

  • Wie erreiche ich, dass beim Gegenüber ankommt, was ich meine?

  • Wie lenke ich das Gespräch? Wertschätzend für alle Beteiligten?

  • Welche 4 Gesprächsarten sollte ich unbedingt kennen und können – und welche Einteilung ist überhaupt sinnvoll?

  • Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächssituationen um, beispielsweise wenn die Emotionen hochschlagen?

Die Inhalte unseres bewährten Gesprächsführungskurses finden Sie jetzt im Grundkurscurriculum der Weiterbildung „Systemisch beraten und coachen“. Dabei sind viele leicht anwendbare Lösungsmöglichkeiten und Tools für den Umgang mit täglichen und komplexen Situationen.

Der Kurs bietet einen vertrauensvollen geschützten Rahmen (max. 12 -14 Teilnehmer) zum Erleben, Lernen, Reflektieren und sich Ausprobieren.

Mit teilweise nur kleinen, aber äußerst wirksamen, Änderungen des bisher Gewohnten gelingt es wesentlich leichter erfolgreiche Gespräche zu führen.

Dabei bedeutet systemische Gesprächsführung auch immer noch authentische Gesprächsführung.

Das heißt: Sie müssen NICHT lernen, sich zu verstellen oder vorgefertigte Formulierungen oder Verhaltensweisen gebrauchen, die nicht zu Ihnen passen.
Sie lernen systemisch, auf Ihre Art, typgerecht mit Ihrem Wortschatz, in Ihrem Umfeld wirksamere Gespräche zu führen.

Diese Fertigkeiten können Sie in jeder Situation anwenden – in der Mitarbeiterführung, bei Gesprächen mit Kunden oder Klienten, und natürlich auch im persönlichen Bereich:

  • Kommunikation und Kontakt – sinnvoll und zielführend gestalten: Wie gehe ich mit wem in welcher Gesprächsphase und in welcher Situation um?
  • Gesprächsaufbau inkl. wirksamer Vor- und Nachbereitung: Mit welchen Schritten komme ich zum Ziel?
  • Kontextbezogenheit und –abhängigkeit: Welche Einflüsse hat das Umfeld und wie gehe ich damit um?
  • Gesprächsarten: Bei welchem Thema/Ziel ist welche Vorgehensweise hilfreich?
  • Stimmung und Atmosphäre: Wann ist welche Stimmung sinnvoll und wie gestalte ich sie, ohne mich zu verbiegen?
  • Lösungs- und Problemorientierung: Woran erkenne ich, wann ich zur Lösung übergehen kann?
  • Umgang mit Emotionen: mit eigenen und fremden Emotionen im Gespräch umgehen – aber wie?
  • Wenn es unsachlich wird: Hintergründig wirkende Persönlichkeits- und Familiendynamiken verstehen
  • Raumwirkungen im Gespräch: die Wirkung räumlicher Verhältnisse erkennen, nutzen, gestalten und damit Gespräche wesentlich erleichtern.
  • Methoden aus der Systemischen Arbeit: systemische Fragen, Perspektivenwechsel, Skalierung, Nähe-Distanz-Dosierung u.a.
  • Gesprächsstruktur erkennen und Gesprächsleitfaden für wiederkehrende Gespräche

Wie du mit uns besser kommunizieren lernst:

  • Impulsreferate zur Wissensvermittlung (neuronale Hintergründe, soziale Wirkmechanismen, Methoden)
  • Fallbetrachtung/Reflexion (zu Teilnehmerfällen) in Kleingruppen und Plenum

  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung und Gestaltung der Gesprächsatmosphäre

  • vertiefende Peergrouparbeit zwischen den Modulen

Eine Kursauswertung – 8 Jahre nach der Teilnahme

Kursleiter

Thomas Horst Lemke
Thomas Horst Lemke
Coach und Berater in eigener Praxis, Systemischer Therapeut und Berater (SG), Team- und Führungscoaching, Männercoaching, leitet das DISA

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