Sommer-Retreat mit initiatischem Zeichnen

Sommer-Retreat: Verbunden mit dem Wesenskern

Innere Führung erleben – durch Initiatisches Zeichnen, Stille & Kernaufstellungen

Endlich zu mir selbst kommen – abseits vom Alltag mit seinen Ablenkungen und Verführungen.

Tun und sein was mir in der Tiefe entspricht, statt gut zu funktionieren in einer Lebensform, die sich aus kurzfristigen Hoffnungen und Notlagen ergeben hat.

In diesen Tagen erleben und aktivieren wir den Kontakt zu unserer inneren Führung. Wir wollen so eine tiefe Erfahrung des eigenen Selbst ermöglichen – als Person mit Brüchen und Krisen, eingebettet in unseren Alltag und angebunden an die spirituell-geistige Dimension.

Wir fragen uns:

  • Was macht mich persönlich aus – als Mensch zwischen Himmel und Erde?

  • Wie finde ich Orientierung – auch in Krisen und Umbruchssituationen?

  • Woran erkenne ich, was mir selbst entspricht?

Aufbruch ins Eigene

Oft sind es Krisen und Umbrüche im Leben, die die Chance bieten, mehr von dem ans Licht zu bringen was uns ausmacht. Sie rufen uns auf, das was wir in der Tiefe unseres Wesens sind zu verwirklichen.

Egal ob durch äußere Ereignisse klar sichtbar oder in unserem Inneren verborgen als Zweifel, Betäubtheit oder quälende Sinnfragen – sie bergen die Chance zum Aufbruch ins Eigene. Sie können fruchtbar werden für Wandlung und Erneuerung, im Sinne einer Initiation, hin zu Dir selbst.

Meditation zur inneren Stimme

Verbinde dich mit deiner inneren Führung

Wir arbeiten mit erfahrungsorientierten Methoden:

  • in der Stille sitzen

  • mit der Natur in Kontakt gehen

  • initiatisches Zeichnen

  • Aufstellungen

Dabei öffnen wir uns für ganzheitliche Impulse und bauen das Vertrauen zu unserer inneren Führung aus, sowohl körperlich als auch spirituell.

Wie die Methoden dich unterstützen:

Beim Initiatischen Zeichnen geben wir, mit geschlossenen Augen, den durch unseren Körper fließenden Impulsen Raum. So entsteht auf dem großen Blatt Papier, über die Bewegung der Hände, mit Kohlestiften eine Zeichnung. Dabei geht es nicht um „ein schönes Endprodukt“ – der bewegte Prozess des Zeichnens ist das EIGENtliche. „Was will (durch mich) sein?“ – ist die zentrale Frage. Hier entsteht das Bild aus unserem inneren Erleben.
Die Zeichnung ist der Spiegel für etwas in uns, das wir anschließend betrachten und zu uns nehmen können. (Hier findest du unseren ausführlichen Blogartikel zur Methode.)

Wir nutzen auch die Kraft der Natur: hier öffnen wir uns mit einfachen, unterstützenden Ritualen, Meditationen, Wahrnehmungsübungen und Naturaufstellungen. Dabei lassen wir uns von der Weisheit der Natur inspirieren.

In den Körperübungen wird das wahrgenommen und integriert, was sich im Prozess gezeigt hat. In Gesprächsrunden können wir unsere Fragen weitergeben und Antwort finden.

Kern-Aufstellungen, reduziert auf die notwendigsten Elemente, unterstützen uns bei der Suche nach Klarheit für die nächsten Schritte und Loslösung von alten Mustern.

Die stille Sitzmeditation des Zen-Buddhismus verbindet uns mit uns und dem, was größer ist, als wir selbst.

Für wen ist dieses Seminar?

Das Retreat ist geeignet für Menschen auf der Suche nach sich selbst oder dem Sinn ihres Daseins, die bereit sind, auch abseits des Alltäglichen Tuns und Seins Orientierung zu finden.

Und für alle, die fester verankert in sich selbst und klarer orientiert leben möchten um damit auch ihre Zukunftsfähigkeit und Resilienz auszubauen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Offenheit für ganzheitliche Zusammenhänge zwischen Körper und Geist.

Weiterbildung

Das Seminar eignet sich auch zur Weiterbildung für Fachleute, die selbst mit Menschen arbeiten und körperorientiertere Methoden einbinden möchten.

Ich war sehr überrascht von mir, das ich mich so gut einlassen konnte und  erstaunt wie das Zeichnen mein Seelenleben aufzeigt.

Der Blickwinkel ist ganz anders, der Kopf ist raus, es zeigt sich das, was grad tief drin ist.

Ich nehme mit: Ausdruck der Seele über Körperarbeit und das einfach fließen lassen, kreativ und neugierig sein, ohne müssen oder das irgendwas perfekt sein muss. Leichtigkeit im Tun, das beschreibt es.

Teilnehmerin, Tagesseminar zum Wesenskern

Es fühlte sich leicht, echt, verbunden (mit mir und den Teilnehmern) an. Es war abwechslungsreich und wie im Flow.

Es ist ein Weg, um an die eigene Intuition/ das Unterbewusste heran zu kommen. Das natürliche ICH kann sich durch den kreativen Ausdruck zeigen bzw. „sichtbar verstecken“. Der Kopf wird mal ruhiger und das Herz spricht. Es ist so EINFACH und geschieht im Jetzt. Ich habe Zugang zu mir! Die Erkenntnis, was in mir fließt bzw. blockiert ist. Es wird sichtbar, was mein vordergründiges (Schutz)Muster ist und was sich zeigen will. Ich bekomme wieder Verbindung zu MIR selbst!

Teilnehmerin, Tagesseminar zum Wesenskern
Das Zeichnen hat einen tiefen inneren Prozess in Gang gebracht. Beim Ansehen der Zeichnungen zeigte sich, dass sich hinter den kräftigen Strichen das „zarte“, „weiche“verbarg. „Ich zeige mich jetzt“- ist der Satz, den ich mitnahm. Beim freien Zeichnen waren dann die Kohlezeichnungen zarter und fließender.
Das initiatische Zeichnen führt relativ schnell zu inneren Prozessen auf eine einfache, unaufgeregte, ruhige und angenehme Art. Es malt der Körper – nicht der Kopf.
Ich bin wieder einen Schritt in Richtung zu mir selbst gekommen und zwar sehr im Einklang mit mir selbst.
Thomas hat, wie immer, sehr schön den Rahmen gehalten, gut angeleitet…
Es war rundherum ein sehr schöner Seminartag. Kann ich nur weiter empfehlen
Teilnehmerin, Tagesseminar zum Wesenskern

… dass ein Bild triggern kann und einen Zusammenhang mit Erlebten bildet, war sehr, sehr beeindruckend.
Die Aufstellungen dazu waren sehr tiefgründig und bewegend. Dem Wesenskern gegenüberstehen war mein persönliches Highlight, es zeigte sich ein Thema, dessen ich mir noch garnicht sooooo bewußt war. Und es war vermutlich das Zusammenspiel von Zeichnen und Aufstellung.

Sehr tief und sehr wirksam und sehr wichtig um sich selbst nah zu kommen.

Teilnehmerin, Tagesseminar zum Wesenskern
Schlagwörter:

Datum

18 - 21 Juni 2026

Standort

Seminarhaus Gaia
Nassau, Erzgebirge

Ansprechpartner

DISA Büro - Dresden
Telefon
+49 176 - 24 68 56 80
E-Mail
buero@disa-dresden.de

Bürozeiten: Dienstag 9 bis 16 Uhr / Mittwoch 13 bis 16 Uhr

Hier anmelden

Referent/in

  • Thomas Horst Lemke
    Thomas Horst Lemke

    Coach und Berater in eigener Praxis, Systemischer Therapeut und Berater (SG), Team- und Führungscoaching, Männerberatung

Nach oben